Aktuelles

Wichtiges, weniger wichtiges & Lustiges


Anmeldungen zu Ausstellungen über das Onlineformular.

Beide Formulare downloaden und ausfüllen.

Da es einige noch immer nicht verstanden haben.

BITTE je eine Anmeldung für JEDEN gemeldeten Hund ausfüllen!

Aus logistischen Gründen ist das eben so, ohne Wenn und Aber!

Danke!


Februar 2024 - Wichtig !

Seit 01.01 24 werden die Veterinärämter verstärkt auch unsere Hobbyzüchter kontrollieren und ins Visier nehmen, sprich das Amt will Nachweise über besuchte Seminare. Züchterseminare sind laut unseren Statuten Pflicht,

denn auch im Hobbyzuchtbereich sollte ein gewisses fundiertes Fachwissen vorhanden sein. Unser Verein ist kein Selbstbedienungsladen für Züchter, die Papiere für ihre Zucht brauchen. In den letzten zwei Jahren hat sich zum Glück einiges verändert, sei es von der gesetzlichen Seite sowie auch vom Veterinäramt. So ist tierschutzrechtlich alles strenger geworden und es wird somit engmaschiger kontrolliert.  Ich möchte daher noch einmal alle unsere eingetragenen Züchter darum bitten, entsprechende Seminare zu besuchen und diese im Laufe des Jahres nachzureichen in Kopie! Wir vom Zuchtbuchamt werden durch die Ämter kontrolliert und so bleibt es auch nicht verborgen, wer züchtet. Wir haben  schon immer wieder darauf hingewiesen und gebeten uns bzw.  Ralf Auswertungsunterlagen, wann und von wem die Hunde untersucht worden sind und die daraus resultierenden Ergebnisse zur Verfügung zu stellen. Das ist über die letzten drei Jahre leider missachtet worden und aufgrund der Neuerungen möchte ich hier noch mal darum bitten alle Züchter die in unserem Verein registriert sind, die entsprechenden Gesundheitsnachweise sowie Seminarnachweise nachzureichen und zwar bis spätestens 01.06 diesen Jahres.  Vorgeschrieben sind jeweils zwei Seminare pro Jahr zu besuchen. Es werden im Laufe der nächsten Monaten noch weitere Neuerungen folgen. Ich bitte auch diese dann zur Kenntnis zu nehmen und entsprechend zu erfüllen bzw. die entsprechenden Unterlagen an uns zu senden, damit diese eingetragen werden können.  Nur so können wir entsprechend unsere Mitglieder schützen und reagieren, wenn Kontrollen stattfinden bzw. auf eventuelle Nachfragen auch antworten. Wir sind ein verantwortungsvoller Züchterverein und erwarten von unseren Mitgliedern, daß sie ebenfalls verantwortungsvoll agieren. Es werden auch Online-Seminare im großen  Umfang angeboten. Es reicht auch wenn diese besucht werden und diese dann durch Teilnahmebescheinigungen bestätigt werden. Wir benötigen  zwei Seminare pro Jahr für den jeweiligen Züchter. "Corona" ist vorbei , so wäre es für alle von uns möglich, überall hinzugehen. Ausgestellt wird auch wieder, also sollte es auch kein Problem sein.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Michael Werner 

1.Vorsitzender 

 

Sheltie Klub Deutschland e.V.

Zuchtordnung - aktualisiert 2024


Januar 2024 - Welpenalarm !!!


 

 

17.1 2024

Unsere kleinen Welpen erobern die Welt, Sie werden hier noch einige Zeit auf ihr Leben vorbereitet ,bei Auszug erhalten sie ein umfangreiches Zubehör ,Futter Geschirr Spielzeug, Liegekissen Knabber Artikel usw. so können sie sich ganz auf ihren neuen Mitbewohner konzentrieren.

Unsere Welpen wachsen im Haus auf ,werden rund um die Uhr betreut. Lernen auch andere Haustiere kennen. 

Sie bekommen einen EU-Pass sind mehrfach entwurmt, Microchip, Geimpft und haben eine Ahnentafel.

Gesundheit ist uns enorm wichtig, so züchten wir ausschließlich mit getesteten Elterntieren. Beide sind CEA Frei und MDR ++ .Elterntiere können beide besichtigt werden. 

Sheltie of Harmonie 

Ausführliche Infos gerne persönlich

Für weiteres Fragen einfach anrufen

Sheltie of Harmonie

+49 1573 0399921



Wunderschöne Welpen bei den Shelties of Charly Blaze!

Näheres via E-Mail

ein Klick auf die Schatlfläche und vielleicht gehört Ihnen bald einer der süßen Wuffel

***



Kastration, Ja/Nein


Hundekrankenversicherung: für alle Fälle geschützt

Hunde sind für uns Menschen beste Freunde und Familienmitglieder. Umso schlimmer, wenn der geliebte Vierbeiner mal erkrankt. Tierarztkosten können für Hundehalter zu einer finanziellen Belastung werden. Damit Sie sich unabhängig davon jederzeit für das Wohlergehen Ihres Hundes entscheiden können, bietet Ihnen die Barmenia Hundekrankenversicherungen 4 verschiedene Tarife sowie folgende weitere Vorteile:

lebenslanger Versicherungsschutz 

bis zu 100 % Kostenübernahme

bis zu 4-facher GOT-Satz

Sorgen Sie jetzt für eine unbeschwerte und gesunde Zukunft für sich und Ihren Hund vor.



30. August 2023

 Ab 01. September 2023 ist Daniela Zinsli Zuchtwart SKDe.V. 

Swiss Mountain Shelties 


Vorstellung - Mary vom Galgenmoor


24. April 2023, einige schöne Welpenfotos


Impressionen von der SKD-Schau

vom 19.Juni 2022


***

Liebe Vereinsmitglieder

Sicher ist es euch nicht entgangen, daß die Ahnentafeln in den letzten Monaten ein bisschen länger in der Bearbeitung brauchen.

Der Verein ist gewachsen! 

Was als Hobby beziehungsweise als freiwillig Freizeit Beschäftigung begann, nimmt nun wesentlich mehr Zeit in Anspruch. Das private, soziale, Gesundheit und auch die eigenen Interessen mußten dafür einige Male zurückstecken. Das dies auf Dauer nicht so zu stemmen ist habt ihr sicherlich auch bemerkt. 

Deswegen und um auch einen guten Standard zu haben, werdet ihr auf die Ahnentafeln nun ein bisschen länger warten müssen (12-16 Wochen).

Auch möchten wir darum bitten, daß die Unterlagen (Wurfmeldung, Ahnentafeln der Eltern, Untersuchungen derer) vollständig eingereicht werden und ihr bitte keine Phantasie Farben angebt. 

Um uns und euch Streß zu vermeiden, wäre es ratsam, im Kaufvertrag gleich  anzugeben, daß eine Prüfung des Wurfes, in jedem Verein eine gewisse Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt, dann gibt es auch keine Probleme mit den Käufern. 

Ebenso möchten wir darauf aufmerksam machen, daß wir am Wochenende nicht mehr für Vereinstätigkeiten zur Verfügung stehen. Die Vereinszeiten oder auch Zuchtbuchstellen Öffnungszeiten sind der Homepage zu entnehmen. 

 

Wir danken euch für euer Verständnis!

Kerstin

***




***

Tierschutzhundeverordnung – Meldung mit tierärztlicher Bescheinigung

 

Seit 1.1.2022 ist die neue Tierschutzhundeverordnung (TierSchHuV) in Kraft gesetzt worden. Diese sieht u.a. ein Ausstellungsverbot für bestimmte Hunde vor:

 

§ 10 Ausstellungsverbot

 

Es ist verboten, Hunde auszustellen oder Ausstellungen mit Hunden zu veranstalten,

bei denen Körperteile, insbesondere Ohren oder Rute, tierschutzwidrig vollständig oder teilweise amputiert worden sind oder

bei denen erblich bedingt

a) Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder  Schäden auftreten,

b) mit Leiden verbundene Verhaltensstörungen auftreten,

c) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden    führt oder

d) die Haltung nur unter Schmerzen oder vermeidbaren Leiden möglich ist oder zu Schäden führt.

 

Bei Hunden der folgenden Rassen müssen im Vorfeld zusätzlich zur allgemeinen tierärztlichen Untersuchung auf sichtbare Qualzuchtmerkmale weitere Untersuchungen auf verdeckte Qualzuchtmerkmale durchgeführt werden. Dies ist mit Formular zu bescheinigen.

 

Rassen für gesonderte Untersuchungen

 

American Cocker Spaniel

Australian Kelpie

Basset Hound

Boston Terrier

Bouvier des Flandres

Boxer

Cao de Agua Portugues

Cavalier-King-Charles-Spaniel*

Chihuahua*

Chinese Crested Dog

Chow-Chow

Coton de Tuléar

Dandie Dinmont Terrier

Deutsche Dogge

Deutscher Pinscher

Dobermann

English Bulldog

English Springer Spaniel

Entlebucher Sennenhund

Flat Coated Retriever

Französische Bulldogge

Holländischer Schäferhund

(rauhaar)

Irish Wolfhound

Japan-Chin

Leonberger

Magyar Viszla

Miniatur Bullterrier

Mops

Pekingese

Polski Owczarek Podhalanski

Pudel

Saarloos Wolfhund

Samojede

Siberian Husky

Staffordshire Bullterrier

Teckel

Tschechoslowakischer Wolfhund

Welsh Springer Spaniel

Yorkshire Terrier*

Zwergpudel*

Zwergschnauzer*

 

*Bei Vorliegen entsprechender klinischer Symptome bei der Allgemeinuntersuchung.

 

Weitere Vorgaben

 

3. Hunde, deren Vibrissen gekürzt oder entfernt wurden, können nicht an der Ausstellung teilnehmen.

 

4. Hunde, bei denen im Rahmen der Ausstellung Qualzuchtmerkmale festgestellt werden, müssen ohne Bewertung den Ring verlassen.

 

5. Die Zuchtrichter werden die Breed Specific Instructions umsetzen und bei den dort aufgeführten Rassen besonders auf Gesundheit und Funktionalität achten. Die in den BSI aufgeführten Rassen wurden auf der Grundlage des geschätzten Risikos gesundheitsgefährdender Übertreibungen der Rassenmerkmale und einer möglichen irreführenden Interpretation des Standards ausgewählt.

 ***

 


Mai 2022

Welpen zu verkaufen


April 2022

einige ältere Beiträge wurden gelöscht, da nicht mehr "aktuell" ;-)


wir planen für den 19. Juni 2022 eine Außenveranstaltung mit Schau

Es wird eine Rassehundeausstellung, also dieses Mal nicht nur für unsere Shelties!

Neben der Wertungen wird es auch ein Hunderennen geben.

Ort der Ausstellung ist:

HBAZ Jakobshütte - Jakobshütter Weg 2A - 66115 Saarbrücken - www.hbaz.de

Anmeldungen an:

SKD.Meldung(@)gmail.com

und

mwerner-schmelz(@)hotmail.de

 

demnächst mehr dazu


offenes Treffen mit Spaziergang


März 2022

Wurfankündigung - Julchen & Sammy -


20. Juli 2020 - Zwinger of Dremy stellt sich vor

klick ;-)


18. Juli 2020 - drei Zuchthündinnen stellen sich vor


16. Juni 2020 - Zwinger von der Saalburg stellt sich vor - Teil 1

klick ;-)


Wichtig!

 

Der Zwinger "Shelties von Mühlenbach" und Andreas Schiffer als Betreiber, sind seit 2019 nicht mehr mit dem 

Sheltie Klub Deutschland e.V. verbunden.

Herr Schiffer und die Shelties von Mühlenbach haben Verein und Verband gewechselt.

Alle Anfragen an uns, über Verbleib, Anschrift, oder Telefonnummer, sowie Mailadressen können wir aus aktuellen Datenschutzgründen nicht mehr nachkommen.

Fragen von Welpenkäufern, Beschwerden und Reklamationen bitten wir direkt an Herrn Schiffer zu richten, die Adresse und Verbindungsdaten

entnehmen Sie den öffentlichen Seiten des Telefonbuches, oder der HP der Shelties von Mühlenbach.

 

vielen Dank!

RaHiGer - Webmaster


Dateidownload

der Trächtigkeitskalender - wichtig für unsere Züchter !


Falls Sie sich für Shelties interessieren,

oder einen, Sheltie haben, oder Züchter sind, sich einem Klub anschließen möchten, so haben Sie die Möglichkeit, bei uns Mitglied zu werden.

Dazu füllen Sie einfach das Formular (Download) aus und senden es an uns. Und dieses Formular finden Sie hier.


manchmal braucht man eben einen Profi

ein Klick auf das Bild für zur Weiterleitung


unser Zwinger - Sheltie vom weißen Schloss stellt sich vor

SKD e.V. - Zuchthündin Luna stellt sich vor


19. Oktober 2019

etwas Neue bei Lucie erzählt

eine kleine Bildergeschichte mit Amaretto und Fritz ist online


Amarettos lange 1000 km (Tages)Reise, "erzählt" von Retti


An unsere Züchter, ohne Fotos eurer Welpen kann ich diese Seite nicht aktuell halten!

Und bitte den Text nicht vergessen, Elterntiere, Wurfdatum, wieviel Jungs und Mädchen.

Danke!


April 2019

eine neue (kleine) Bildergeschichte mit Amaretto & Fritz


Neue Fotos in der Galerie unter "Fotos von Freunden"

und eine kleine Geschichte, "geschrieben" von Lucie von Mühlenbach



Neues in Wissenswertes


Auf vielfachem Wunsch  haben wir uns entschlossen eine Unterabteilung "Rassehunde" in unserem Klub einzugliedern. Sie heißt:

"Sheltie Klub Deutschland e.V. - Abteilung Rassehunde".


20.12.2017

Gestern war für mich ein sehr schlimmer Tag gewesen ...........

Mein geliebter Sammy .....

"Zambalo Braun vom Königswappen"

ist um 15.30h am Nachmittag über die Regenbogenbrücke gegangen, ich durfte ihn ein Stück weit begleiten und habe mein Versprechen gehalten, ihn auch in dieser Stunde nicht zu verlassen und fest im Arm gehalten, als er einschlafen durfte ohne Schmerzen und auch um ihm Leid und Schmerz zu ersparen............

Er hinterläßt ein sehr großes  Loch hier bei mir und ich bin heute noch sehr geschockt über das Gesehene..............

Du hast mich in meinem Leben an sehr vielen Orten begleitet und warst immer an meiner Seite, sei es auf Ausstellungen, beim Joggen oder in meiner Nähe, wenn es mir nicht gut ging, du hast mich in schlimmster Not getröstet und mir immer auch einen Weg und einen Sinn gezeigt, ohne eine Dummheit zu machen, und immer gerade den Weg mit dir zu gehen. Du warst mein Freund mein Kumpel mein Seelenhund und das Beste was mir passieren konnte.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank dir Karola, daß du mir ihn damals Anvertraut hast ........... um so schlimmer werde ich dich nun vermissen und auch wenn ich weiß, daß einige deiner Töchter hier in dir weiterleben und nicht nur hier, sondern auch bei euch, die ihr das hier lesen werdet, denn du bist ja in so vielen Stammbäumen vertreten ................ ich habe einmal gesagt, Sammy Kinder machen immer gute Laune und ich weiß ja auch, daß alles wird dich nicht mehr zu mir zurück bringen, aber in meinem Herzen und meinem Kopf hast du einen festen Platz... den dir niemand Streitig machen wird.

Und irgendwie, wenn ich nun in die Ferne blicke, denke ich, daß du nun schon vereint bist mit einigen deiner Kinder und an einem guten Platz, an dem du es sehr gut hast und auf mich warten wirst, bis wir uns alle wiedersehen werden, dieser Tag wird bestimmt kommen und ich freue mich jetzt schon sehr darauf, doch im Moment brauchen mich ja hier alle meine Lieben noch eine Weile, aber wir sind in Gedanken immer miteinander verbunden.

Ich kann mir noch sehr gut alles Erlebte abrufen, was wir durchlebten, als Baby bist du zu mir gekommen und welche Freude du immer hattest mit den anderen zu spielen, immer bemüht alles richtig zu machen und unser Leben zu bereichern, ich habe dich immer sehr geliebt mein kleiner Clown und das werde ich auch immer tun.

RIP mein lieber ich vermisse dich so sehr .............

 

Für alle nur zur Erklärung, Sammy hat ganz plötzlich Krebs bekommen, welcher sich sehr schnell ausbreiten wollte, doch das konnte ich noch zum Glück verhindern und ihm weiteres Leid, oder aber auch Schmerzen ersparen, denn das hättest du nicht verdient. Hab Dank für all die schönen Jahre mit dir, Michael.....und alle Shelties sowie Lillia .

Bechhofen, Rheinland-Pfalz, Germany.



 

eine neue Bildergeschichte mit Amaretto und Fritz ist fertig

Amaretto als Kampftrainer