Tips & Tricks

Nützliches, Neues und Ausgefallenes


Wo lege ich meine Daten (Fotos, Filme, Dokumente) ab?

von RaHiGer

Mal etwas zum Thema, wo lege ich meine Daten, Fotos und Filme ab.

Ob am PC oder Handy, zum speichern von Fotos oder Videos ist es heutzutage üblich "Online-Speicher", sogenannte Clouds zu nutzen. Die Daten werden hierbei über das Internet zu einem externen Anbieter gesendet und dort auf einer Festplatte abgelegt. Ab diesem Moment können wir von fast allen Geräten, von fast überall auf der Welt auf unsere Fotos und Videos zugreifen. Das ist eigentlich toll! Nur was passiert wenn jemand an unseren Zugang kommt oder etwas beim Anbieter schief läuft?

Binnen Sekunden wären alle unsere Erinnerungen für nahezu jeden auf der Welt zugänglich. Hochzeitsfotos, Wuffelfotos, Geburtstage, Urlaube, die ersten Schritte der Kinder, usw.

Kein schöner Gedanke, oder?

Also in die Cloud kommt nur, was unwichtig ist, wie z.B Facebook-Fotos und Filmchen (Youtube) etc.

Um das Problem zu vermeiden, empfiehlt es sich Fotos und Videos auf einem lokalen Datenträger wie zum Beispiel einer externen Festplatte oder einem USB-Stick zu sichern, wobei ich die externe Festplatte bevorzuge, ich habe sogar mehrere von den Dingern, eine für das unbearbeitete Rohmaterial als NEF, oder RAW, ARW, oder wie die einzelnen Kamerahersteller ihre "digitalen Negative" nennen, dann für die bearbeiteten jpg Dateien und eine für Collagen, HP-Fotos etc. und eben für Filme.

Meine "Dropbox" nutze ich nur zum temporären Datenaustausch, was wichtig ist, wird sofort heruntergeladen und abgespeichert.

Leider ist das oft mit mehr Aufwand verbunden als man eigentlich möchte. Das Zusammensuchen und Abgleichen von Dateien kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

 

ABER, sicher ist sicher!

Und das gilt auch für Daten!!!!! Privates, Wichtiges, Sensibles gehört nicht in die Cloud!

 

;-) Ralf


Demnächst mehr