Zuchtbuchstelle


Wichtig für alle Züchter!

Seit 01.01 24 werden die Veterinärämter verstärkt auch unsere Hobbyzüchter kontrollieren und ins Visier nehmen, sprich das Amt will Nachweise über besuchte Seminare. Züchterseminare sind laut unseren Statuten Pflicht,

denn auch im Hobbyzuchtbereich sollte ein gewisses fundiertes Fachwissen vorhanden sein. Unser Verein ist kein Selbstbedienungsladen für Züchter, die Papiere für ihre Zucht brauchen. In den letzten zwei Jahren hat sich zum Glück einiges verändert, sei es von der gesetzlichen Seite sowie auch vom Veterinäramt. So ist tierschutzrechtlich alles strenger geworden und es wird somit engmaschiger kontrolliert.  Ich möchte daher noch einmal alle unsere eingetragenen Züchter darum bitten, entsprechende Seminare zu besuchen und diese im Laufe des Jahres nachzureichen in Kopie! Wir vom Zuchtbuchamt werden durch die Ämter kontrolliert und so bleibt es auch nicht verborgen, wer züchtet. Wir haben  schon immer wieder darauf hingewiesen und gebeten uns bzw.  Ralf Auswertungsunterlagen, wann und von wem die Hunde untersucht worden sind und die daraus resultierenden Ergebnisse zur Verfügung zu stellen. Das ist über die letzten drei Jahre leider missachtet worden und aufgrund der Neuerungen möchte ich hier noch mal darum bitten alle Züchter die in unserem Verein registriert sind, die entsprechenden Gesundheitsnachweise sowie Seminarnachweise nachzureichen und zwar bis spätestens 01.06 diesen Jahres.  Vorgeschrieben sind jeweils zwei Seminare pro Jahr zu besuchen. Es werden im Laufe der nächsten Monaten noch weitere Neuerungen folgen. Ich bitte auch diese dann zur Kenntnis zu nehmen und entsprechend zu erfüllen bzw. die entsprechenden Unterlagen an uns zu senden, damit diese eingetragen werden können.  Nur so können wir entsprechend unsere Mitglieder schützen und reagieren, wenn Kontrollen stattfinden bzw. auf eventuelle Nachfragen auch antworten. Wir sind ein verantwortungsvoller Züchterverein und erwarten von unseren Mitgliedern, daß sie ebenfalls verantwortungsvoll agieren. Es werden auch Online-Seminare im großen  Umfang angeboten. Es reicht auch wenn diese besucht werden und diese dann durch Teilnahmebescheinigungen bestätigt werden. Wir benötigen  zwei Seminare pro Jahr für den jeweiligen Züchter. "Corona" ist vorbei , so wäre es für alle von uns möglich, überall hinzugehen. Ausgestellt wird auch wieder, also sollte es auch kein Problem sein.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Michael Werner 

1.Vorsitzender 

 

Sheltie Klub Deutschland e.V.


unsere Zuchtbuchstelle ist erreichbar unter....

Michael Werner

Zuchtbuchstelle-SKD-e-V (@)web.de

 

Wurfmeldungen bitte an diese Adresse senden!